© S. Kadmon, Österreichische Exilbibliothek

Verfolgt. Verlobt. Verheiratet. Scheinehen ins Exil.

Showtimes

Vergangene Showtimes

10:00 - 17:00
Frauenmuseum
Mehr

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr

Mehr

Die Ausstellung läuft von 06. März bis 30. Oktober 2022 im Frauenmuseum Hittisau.

Im März 1938 begann für österreichische Jüdinnen und Juden ein Wettlauf gegen die Zeit. Einige Wiener Jüdinnen retteten sich durch eine Scheinehe mit einem ausländischen Staatsbürger. Diese Ehen wurden pro forma geschlossen, aus Solidarität oder gegen Bezahlung, um in ein Land zu gelangen, in dem Jüdinnen und Juden (noch) nicht verfolgt wurden. Frauen, die bereits im Exil waren, gingen eine Scheinehe ein, um der Staatenlosigkeit zu entgehen oder sich eine Arbeitserlaubnis zu verschaffen.

13 Frauenschicksale berichten von den unterschiedlichen Lebensgeschichten sowie den Chancen und Risiken einer Scheinehe als Überlebensstrategie – mit unterschiedlichem Ausgang. Die Theaterleiterin Stella Kadmon konnte sich nach Palästina retten, die Violinistin Alma Rosé wurde in Auschwitz ermordet. Nur wenige Frauen erzählten später über ihre Scheinehe.