Theater

Urologie


Ein Krankenzimmer, belegt mit drei Männern aus drei Generationen: Vorhautverengung (jung), Blasenentzündung mit Blut im Urin (mittel), Prostatakrebs (alt). Alle drei naturgemäß nicht nur unterschiedlichen Grades gesundheitlich angeschlagen, sondern auch, was ihren Stolz und ihr Selbstverständnis angeht.

Denn dort, wo sich ihr Leiden verdichtet, befindet sich das Zentrum ihrer Männlichkeit. In ihrer Angst und Hinfälligkeit bieten sich die drei auf jeweils ihre Art als Opfer an für die routinierte Fürsorglichkeit des Pflegepersonals und für die lapidaren Diagnosen der Ärzteschaft.

Das tragisch-komische Krankenspiel nimmt seinen Lauf. Wer kennt es nicht? Doch dann ergibt sich etwas. Der Primarius feiert einen runden Geburtstag. Das Personal möchte ihm auf besondere Art gratulieren, und die Insassen willigen nach anfänglichem Widerstand ein, an einer kleinen Show-Einlage teilzunehmen. Doch es läuft natürlich anders als geplant. Die Mischung aus Visite und Geburtstagständchen eskaliert, das Schicksal fordert seinen Tribut …


Vergangene Termine