Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/unser-bild-des-alter-n-s/event-showtimes?date_start=2017-07-27 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Unser Bild des Alter(n)s? - events.at

Vortrag

Unser Bild des Alter(n)s?


Wie wird Alter in unserer Gesellschaft und in den Medien positioniert? Was kann das Alter bringen und wie erleben sich alte Menschen selbst? Ist ein „guter Alter“ nur jemand, der lange aktiv bleibt und selbst dafür sorgt nicht zu rosten? Sind wir womöglich selbst schuld, wenn wir rosten oder uns gar die Demenz trifft? Wo stehen in einer Gesellschaft, in der Glück, Leistungsbereitschaft und Informationsvorsprung geltende Werte darstellen, jene, die (aufgrund des Alters?) nicht (mehr) so leistungsbereit sind, sich neue Informationen nicht mehr aneignen wollen oder können und deren alte Informationen nichts mehr wert sind? Wie steht es um jene, die naturgemäß dem Lebensende näher sind, dem Tod? Haben Einschränkungen, Beschränkungen und Gebrechlichkeit bei uns überhaupt noch Platz?

Daniela Palk, Leitung Kompetenzmanagement Seniorenarbeit, Diakoniewerk

Helga Brunner, Leitung Seniorenarbeit Linz, Diakoniewerk

Franz Seisl, Mieter im Wohnpark Diakonissen Linz


Vergangene Termine