Kunstausstellung · Fotografie Ausstellung

Under Pressure - Politik in der zeitgenössischen Fotografie


. In mehreren Kapiteln von der Zeitgeschichte bis zur Gegenwart beschäftigt sich die Ausstellung, die vorwiegend aus Sammlungsbeständen zusammengestellt wird, mit der Tatsache, dass Bilder Initialzündungen sein können, die das kritische Gespräch über die Konflikte unserer Gegenwart befeuern.

Politik und politische Repressionen beschäftigen uns täglich. Die Medien liefern uns Kriegsgeschehen, Vertreibung und Gewalt via TV, Internet und Radio live ins Haus. Viele politische Umbrüche der letzten Jahre wurden erst durch moderne Kommunikationshilfen wie Facebook und Twitter möglich gemacht. Es ist also nicht verwunderlich, dass sich vor allem junge Künstler mit der Thematik „Politik und ihre Folgen“ auseinandersetzen und diese in ihren Werken dokumentieren. In mehreren Kapiteln von der Zeitgeschichte bis zur Gegenwart beschäftigt sich die Ausstellung, die vorwiegend aus Sammlungsbeständen zusammengestellt wird, mit der Tatsache, dass Bilder Initialzündungen sein können, die das kritische Gespräch über die Konflikte unserer Gegenwart befeuern.

Öffnungszeiten
Dienstag - Sonntag: 10.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: 10.00 - 20.00 Uhr
Montag: geschlossen


Vergangene Termine