© Ellison

Konzert

Ulrich Ellison

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 22:00
ARTists

Ulrich Ellison

„NEW WORLD BLUES“ Tour 

Mittwoch, 13. Dezember 2023, 20 Uhr

ARTist‘s, Schützgasse 16, 8020 Graz

Spätestens seit seinem Ritterschlag als Musical Director der Band von José Feliciano spielt Ulrich Ellison in der Weltliga der Bluesrock-Gitarristen. Bekannt wurde er zunächst in seiner Wahlheimat Austin Texas, als er dort 2015 and 2016 bei den Austin Music Awards 3 Preise abräumte, darunter als erster Europäer "Best Guitarist".

Neben der Zusammenarbeit mit Feliciano hat Ellison auch mit Tommy Shannon (SRV, Johnny Winter), Chris Farlowe (Collosseum) und Bassisten Billy Sheehan kollaboriert. Anstatt zu stagnieren, halten diese vielschichtigen Zusammenarbeiten sein kreatives Gespür stets frisch und spontan.

Das neue Album hat mit "Do What Your Mama Says" bereits eine extrem starke Single am Start, bei der kein Geringerer als Kenny Aronoff die Schlagstöcke schwingt (Joe Satriani, Jon Bon Jovi, John Fogerty, Smashing Pumkins, etc.).

Mit 9 veröffentlichten Alben zeigt der Österreicher mit irischen Wurzeln enorme Bandbreite. Stets ist sein Spiel im Blues verankert, wovon er seine weit ausgedehnten Streifzüge durch Rock, Americana, Soul und Ethno- Fusion startet. Was aber alles auf einen Nenner bringt ist die riesige Spielfreude, Charme und Dynamik seiner Performance, supported von seiner neuen in der Topliga agierenden texanischen Band mit Jeff Botta an den Drums und Vocals, und Bryce Powell an Bass, Keys und Vocals.

Special guests: Leo Kysela, Denovaire