Jazz · World Music

Ulrich Drechsler / Sahar Lotfi / Stefano Battaglia - The Divine Voice


Im Sufismus ist die Musik das Medium, mit dessen Hilfe sich der Geist des Menschen dem Göttlichen nähern kann, der Auflösung des Ich.

Der persische Mystiker und Denker Al-Ghazali schrieb, Musik habe Reize, die man nirgendwo außerhalb von ihr finden könne, sie spiegle die Schönheit der Welt wider. 2013 hatte Ulrich Drechsler im Zuge einer Konzertreise in den Iran erstmalig die Gelegenheit, mit traditionellen persischen Musikern zu spielen. Die Schönheit, Authentizität und Aussagekraft der Sufi-Musik beeindruckten ihn dabei auf das Nachhaltigste. Während dieses Aufenthalts lernte er auch die Sängerin Sahar Lotfi kennen, die als eine der wichtigsten Vertreterinnen der persischen Sufi-Musik gilt. Eine unvergleichbare Stimme, die sich achtsam aus tiefstem Herzen erhebt, um den Zuhörer nach und nach zu umhüllen und die Grenzen zwischen Zeit und Raum aufzuheben.
Lauscht man den Klängen der persischen Sufi Musiker, scheinen sich Zeit und Raum aufzulösen! Für die Sufi ist Musik das Medium, mit dessen Hilfe sich der menschliche Geist dem Göttlichen nähern kann.

Ulrich Drechsler und der italienische Meisterpianist Stefano Battaglia musizieren an diesem Abend mit einer der schönsten und leuchtendsten Stimmen dieser mystischen uralten Musik, der Iranerin Sahar Lotfi. Ein ganz besonderes Konzert!


Vergangene Termine