Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/ulrich-drechsler-sahar-lotfi-christoph-cech/event-showtimes?date_start=2017-07-27 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Ulrich Drechsler / Sahar Lotfi / Christoph Cech - events.at

Jazz · Diverse Musik

Ulrich Drechsler / Sahar Lotfi / Christoph Cech


Im Sufismus ist die Musik das Medium, mit dessen Hilfe sich der Geist des Menschen dem Göttlichen nähern kann, der Auflösung des Ich.

Der persische Mystiker und Denker Al-Ghazali schrieb, Musik habe Reize, die man nirgendwo außerhalb von ihr finden könne, sie spiegle die Schönheit der Welt wider. 2013 hatte Ulrich Drechsler im Zuge einer Konzertreise in den Iran erstmalig die Gelegenheit, mit traditionellen persischen Musikern zu spielen. Die Schönheit, Authentizität und Aussagekraft der Sufi-Musik beeindruckten ihn dabei auf das Nachhaltigste. Während dieses Aufenthalts lernte er auch die Sängerin Sahar Lotfi kennen, die als eine der wichtigsten Vertreterinnen der persischen Sufi-Musik gilt. Eine unvergleichbare Stimme, die sich achtsam aus tiefstem Herzen erhebt, um den Zuhörer nach und nach zu umhüllen und die Grenzen zwischen Zeit und Raum aufzuheben.

Mit Ulrich Drechsler, Sahar Lotfi und dem österreichischen Pianisten Christoph Cech begegnen sich nun drei wahre Klangmagier auf Augenhöhe, um über alle Grenzen hinweg feinsinnige Dialoge zu führen. Wie in einem guten Gespräch hören sie einander zu, lassen einander sagen, was zu sagen ist, wählen ihre Noten behutsam, jede davon mit tiefgreifender Aussagekraft. So gelingt es ihnen, mit wenigen Tönen große Geschichten voller Schönheit und Poesie zu erzählen. (Pressetext)

Ulrich Drechsler: bass clarinet, basset horn, duclar
Sahar Lotfi: vocals
Christoph Cech: piano

http://www.ulrichdrechsler.com


Vergangene Termine