Pop / Rock

Uli Jon Roth


Roth gilt neben Michael Schenker als der international einflussreichste und bedeutendste deutsche Gitarrist.

Die Liste der Musiker, welche ihn als einen ihrer Haupteinflüsse nennen, ist sehr lang und beinhaltet unter anderem Yngwie Malmsteen, Eddi van Halen, Joe Satriani, Steve Vai, Kirk Hammett und Billy Corgan.

Von 1973 bis 1978 war Uli Jon Roth Gitarrist und Songschreiber der deutschen Hardrock- Band Scorpions und schrieb ungefähr die Hälte des Materials der Band zu dieser Zeit. Zum 40. Jahrestag seines Bandeintritts kam der ehemalige Lead-Gitarrist der "Scorpions" auf die Idee zu einer "Scorpions Show", bei der er die besten Songs aus der Zeit seiner Band- Zugehörigkeit spielen wird, darunter "We´ll burn the sky", "In Trance" und "Fly to the rainbow".

Uli Jon Roth teilte mit Größen wie The Smashing Pumpkins, Deep Purple, Brian May, Jack Bruce, UFO und vielen anderen die Bühne. Er war inspirierte Musiker und Fans gleichermaßen. Nach seinem Ausscheiden bei den Scorpions, startete er erfolgreich seine Karriere als Solo- Künstler.


Vergangene Termine