Elektronik

Tycho



Tycho ist einerseits einer der bekanntesten Krater auf dem Mond, andererseits aber auch Scott Hansen, einer der ambitioniertesten Elektro-Künstler der USA.

Bild und Sound verschmelzen bei Tycho zu einer eng verknüpften Einheit, die vom intensiven Dialog zwischen Bild- und Klangwelt lebt. Insbesondere live entfaltet das künstlerische Projekt des Amerikaners Scott Hansen seine Wirkung. Aber auch auf seinen Releases versucht er die beiden Seiten seiner kreativen Persönlichkeit miteinander in Einklang zu bringen. Hauptberuflich ist der Kalifornier Grafikdesigner, was ihn aber nicht daran hinderte 2004 mit "Sunrise Projector" sein erstes Album unter dem Pseudonym Tycho zu veröffentlichen. Mit dem für Juli anstehenden fünften Longplayer "Weather” erschließt Tycho nun neues Terrain und wagt mit der erstmaligen Verwendung von Vocals auch einen mutigen Schritt nach vorne. Und insgesamt scheint das Album auch in vielerlei Hinsicht der vorläufige Gipfel von Tychos kreativem Schaffen zu sein...