Pop / Rock

Two Gallants


Die beiden Publikumslieblinge Adam Stephens (Gesang, Gitarre, Mundharmonika) und Tyson Vogel (Schlagzeug, Gesang) gastieren mit ihrem ungewöhnlichen Punkfolkblues wieder in Österreich! Mit im Gepäck haben die beiden ihr neues Album „We Are Undone“.

Two Gallants - We Are Undone



Adam Stephens und Tyson Vogel aus San Francisco machen schon seit über zwanzig Jahren zusammen Musik. Und das, obwohl beide noch nicht mal 35 sind. In dieser langen Zeit entstanden gemeinsame Hirnverdrahtungen, die es so in keinem Laden gibt. "We Are Undone" ist nun ihr mittlerweile 5. Album als Two Gallants. Benannt nach einer James-Joyce-Kurzgeschichte und 2002 gegründet, ist dieses Duo mit seiner spartanischen Besetzung und Instrumentierung aus Gitarre und Schlagzeug (plus ein bisschen Keyboard und Mundharmonika) so wendig wie vermutet, klingt dabei aber so heavy, dass man seinen Ohren kaum glauben mag.

Blues, Folk, Country und Grunge werden hier grimmig und mit Wucht durch den Wolf gedreht, was dabei herauskommt, entzieht sich einfachen Kategorisierungen, ist aber - so viel steht auf jeden Fall fest - ziemlich laut und wunderbar intensiv. Über die Jahre haben Two Gallants ihren Stil zwischen sonischem Hochdruck und enthaltsamen Balladen perfekt austariert. Mit "We Are Undone" prägen die beiden weiter ihren unverwechselbaren Stil im weiten Feld des Punkfolkblues. Thematisch rücken Stephens und Vogel einmal mehr dem gesellschaftlichen Druck des ständigen Konsumierens zu Leibe, der inzwischen so fest in unserer Kultur verankert ist, dass wir glauben, unser Leben und unser Glück hänge davon ab, bestimmte Dinge zu besitzen.

Dass weniger oft mehr ist und Wirkung keine Frage des Geräteparks ist, beweisen Two Gallants auf der Bühne. Da sind Stephens und Vogel ein Zwei-Mann-Feuerwerk, eine Urgewalt. Eine der intensivsten, archaischsten Live-Erfahrungen unserer Tage.

Aktuelle CD: "We Are Undone" (2015), Pias


Vergangene Termine