Jazz · Diverse Musik

Twango & Miszform Project


Der Name Twango ist eine Kombination von Tango und dem Domain Namen von Taiwan „tw“. Sinnmäßig weist das Ensemble auf eine Vereinigung von argentinischemTango und Taiwanmusik hin. Der Leiter Ruei-Ran Wu hat einen multikulturellen Hintergrund. Er wurde in den Philippinen geboren, wuchs in Taiwan auf, studierte in Wien klassische Komposition und lernte Bandoneonen in Paris. Mit seiner japanischen Ehefrau, der Geigerin Kaoru Asayama, dem argentinischem Pianisten Diego Collatti und dem Uruguayer Kontrabassisten Felipe Medina grundet er sein Ensemble. Erwartungsvoll ist eine außergewöhnliche Funke, die ihre besondere Charakteristik aus dem Zusammentreffen asiatischer und südamerikanischer Tangomusiker bezieht.

Das Miszform Project ist ein Jazz-Ensemble mit internationaler Besetzung: dem italienischen Drummer Pietro Valente, dem slowenischen Vibraphonisten Vid Jamnik sowie drei Deutschen: dem Bassisten Ben Krahl, dem Gitarristen Matthias Kurth und dem Saxophonisten Max Marlier. Der Leiter Jaison Búo-Shù Whuang ist Bambusflötist. Er erfuhr ursprünglich eine Ausbildung in traditioneller chinesischer Musik und studierte in Europa und in den USA Komposition in Klassik und Jazz. Seine Empfindungen und Eindrücke notiert er als improvisatorisches Konzept und läßt sie seine Mitwirkenden in europäischer musikalischer Sprache aufführen. Dadurch kam es zu einer vielfältigen, bunten Fusion taiwanischer Musik. Beständig bleibt er dabei in seiner Suche nach der Substanz taiwanischer Musik. Bisher entwickelten sich drei verschiedene Stile: die altertümliche Sprache der Taiwanoper, das an traditioneller chinesischer Musik orientierte Jazzconcerto der Bambusflöte sowie der bildhafte Musikfilm.

Besetzung:

Twango

Ruei-Ran Wu: Bandoneón

Kaoru Asayama: Violine

Diego Collatti: Klavier

Felipe Medina: Kontrabass

Miszform Project

Jaison Búo-Shù Whuang: Bambusflöte

Pietro Valente: Schlagzeug

Ben Krahl: Bass

Matthias Kurth: Gitarre

Vid Jamnik: Vibraphon

Max Marlier: Saxophon


Vergangene Termine