World Music

Turumtay & Zaric / Paul DANGL & Lucia Leena


D O P P E L K O N Z E R T - Reihe Virtuose Newcomer im DORF
TURUMTAY & ZARIC Das Akkordeon kommt der Geige ganz nahe, manchmal scheint es fast wie ein einziges Instrument, mit dessen Spiel sie ihre Seele nach außen stülpen und die Zuhörer einfangen.
Efe Turumtay (Geige), geboren in Istanbul und Nikola Zarić (Akkordeon), geboren in Wien mit serbisch-stämmigen Wurzeln, präsentieren an diesem Abend ihre ganz eigene Klangfarbe.
Wie von selbst finden sie heim in die vielschichtigen Rhythmen und Klänge von Orient und Balkan und tragen sie in die Weite des Tango, Jazz oder der Klassik.

PAUL DANGL & LUCIA LEENA - Paul Dangl, Mastermind und Geiger der Formation Black Market Tune, hat sich auf den heimischen und internationalen Worldmusic-Bühnen mit Bands wie Nim Sofyan oder dem Railroad-Project schon einen Namen erspielt. Im vergangenen Dezember wurde Black Market Tune im ausverkauften Porgy&Bess mit dem Austrian World Music Advancement Award 2014 ausgezeichnet.

Auch in der Jazzszene ist er durch seine Zusammenarbeit mit Clemens Salesny in der Band “Travel Image – The Early Music of Joe Zawinul“ längst kein unbeschriebenes Blatt mehr.
Zu hören ist Paul Dangl im Duo mit der in Wien lebenden Sängerin/Gitarristin Lucia Leena, deren fragile und zugleich herausfordernd lyrische Musik ihren ZuhörerInnen Sätze wie diesen entlockt:
'Ganz sanft sprengt sie einem die Schädeldecke weg, sodass endlich dahinter die Sterne sichtbar werden.'
Da Lucias Stimme seit diesem Frühjahr auch bei Black Market Tune zu hören ist, werden sowohl fein arrangierte Songs aus Schottland, Irland und Amerika zu hören sein, als auch der eine oder andere Song aus der eigenen Feder dieser fantastischen Singer-Songwriterin.
Paul Dangl – vocals, violin
Lucia Leena – vocals, guitar


Vergangene Termine