Pop / Rock

Truckfighters / Mother's Cake / Swan Valley Heights


Truckfighters | Zwei Jahre lang haben die Schwedenfuzzer ihren Staubfresser in der Garage ruhen lassen. Aber jetzt startet "die beste Band, die je existiert hat" (Josh Homme) zu einer exzessiv-extensiven Welttour de Force. Anlass sind die Feierlichkeiten des 15. Jahrestages ihres Monsterdebüts "Gravity X", einem wahren Klassiker des Desertrocks, an dem sich Epigonen heute noch die Zähne ausbeißen.

Ein Glück für Linz, dass sie hier einen Stopp einlegen, um den Posthof einmal mehr mit ihrem doomigen Fuzznoise aus der Hölle einzuqualmen. Sind die Gründer Niklas "Dango" Källgren an der Gitarre und Oskar "Ozo" Cedermalm (Bass, Vocals) doch nach strapaziösen Jahren on the road ein wenig zahm geworden. Aber wozu hat man schließlich mit "El Danno" Israelsson einen Jungspund an den Drums, der die beiden immer wieder mal zur senilen Bettflucht motiviert?

Seit 2001 brettern "Dango" und "Ozo" mit wechselnden Beifahrern irgendwo zwischen den Wegweisern Kyuss, QOTSA, Dozer, Fu Manchu oder Tool umher. Die Dreierkonstellation hat sich irgendwann eingespielt und zur Freude aller Reinheitsfanatiker als langfristig ideales Line-up herauskristallisiert. Nach "Gravity X" (2005), das die Truckfighters vom ersten bis zum letzten Riff zum Besten geben werden, hat man noch eine Handvoll weiterer Hitgranaten in der Hinterhand, um den Abend zur echten Feierstunde für unverbesserliche Fuzzheads zu machen.


Vergangene Termine