triovanbeethoven-0.jpg

© Moritz Schell

Konzert

TrioVanBeethoven

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:30 - 23:59
Landhaus Linz
Mehr

Arkadenhof

Mehr
18:30 - 23:59
Landhaus Linz
Mehr

Arkadenhof

Mehr
19:30 - 21:00 Abgesagt
Landesmusikschule Gmunden
Mehr

Einlass ab 18:30 Uhr.
Mehr zu TrioVanBeethoven unter www.triovanbeethoven.at.

Mehr
Weitere Showtimes anzeigen
19:30 - 23:59
Gustav Klimt Villa
19:30 - 23:59
Schattenburg-Museum
20:00 - 23:59
Schloss Hunyadi

Warum „van Beethoven“ als Name des Trios?

„Dedicirt wird dieses Werk Niemandem außer jenen, die Gefallen daran finden,“ schrieb Franz Schubert 1828 an seinen Verleger zu seinem letzten Klaviertrio. Schubert-Entdecker Robert Schumann sprach noch Jahre später von „einer zürnenden Himmelserscheinung“. Sein Freund und Uraufführungsdirigent von Schuberts großer C-Dur-Symphonie, Felix Mendelssohn, hatte es mit seinem zweiten und ebenfalls letzten Trio nicht so leicht. Es stand immer im Schatten seines ersten Werkes für die Gattung – zu Unrecht. Im Eindruck einer Frau, „die ich, wenn ich damahls ledig gewesen wäre, sehr leicht geheirathet hätte“, widmete Joseph Haydn seine 1795 in London komponierten Trios der Pianistin Rebecca Schroeter, darunter sein bis heute beliebtestes in G-Dur mit seinem feurigen „Rondo all’ Ongarese“.