Jazz · World Music

Trilok Gurtu New Band - World of Trumpet


In seinem neuen Projekt „World of Trumpet“ widmet sich Trilok Gurtu der Trompete und spannt dabei mit seiner superben Band einen weiten Bogen von Jazz bis Klassik. Egal ob Miles Davis oder Bela Bartok, Dizzy Gilespie oder sein alter Mentor Don Cherry, alle finden ihren Platz in Triloks einzigartigem musikalischen Kosmos.

Durch seine Zusammenarbeit mit Jan Garbarek, Sting, Annie Lennox oder Pat Metheny, sowie als festes Mitglied von John Mc Laughlins Mahavishnu Orchestra wurde Trilok Gurtu bald zu einem der begehrtesten Percussionisten weltweit. In seinem Spiel und seiner Musik konzentriert er sich zum einen ganz auf seine Wurzeln der indischen Musik, zum anderen läßt er eben diese Wurzeln weltmusikalische Blüten treiben.

Seine Trommelsprache bewegt sich auf höchstem Niveau. Sobald Gurtu mit der rechten Hand die Tablas spielt und mit der linken das Rockschlagzeug bedient, sind alte und neue Kulturen sicht- und hörbar vereint. Neben phantastischen Rhythmen entlockt er seinen Instrumenten aber auch verblüffende vokale Sounds, ganz besonders mit der Talking Drum und deren stufenlos veränderbarer Fellspannung. Die aberwitzigen Abfolgen heller und tiefer Töne in komplexen Metren klingen wie Gesang und Tanz und Rhythmus in einem. Eine meisterliche Kunst, einzigartig in ihrer Virtuosität.

Trilok Gurtu – Schlagzeug, Percussions, Stimme

Jonathan Ihlenfeld Cuniado – Bass

Tulug Tirpan – Piano, Keyboards

Frederick Koester – Trompete


Termine

Es sind uns leider keine aktuellen Termine bekannt.