Theater

Toteis - Die Abgründe des Heldentums

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Theater Akzent
19:30 - 23:59
Theater Akzent

Manuela Kerer (Komposition) und Martin Plattner (Libretto) stellen das Leben der Südtirolerin Viktoria Savs ins Zentrum ihrer Oper „Toteis“.
„Im Libretto versuche ich die Biografie der Viktoria Savs nicht zu werten, sondern Fragen aufzuwerfen, Bruchlinien aufzuzeigen und das größte „Gespenst“ von allen – die Abgründe eines „Ichs“ – auszuloten. Menschen können sich zwar rasant in Ideen verlieren, finden aber nur sehr schwer (oder gar nicht) aus ihnen heraus.“ – Martin Plattner über sein Libretto.
Der Begriff Toteis steht für Gletschereis, das sich vom aktiven Gletscher losgelöst hat und steht in Manuela Kerers Oper als Sinnbild für Viktoria Savs 1917 an der Front verlorenes Bein. Die Eiseskälte des Gletschers, die sich auch in Savs Persönlichkeit widerspiegelt, hat Manuela Kerer in ihre ganz eigene Klangsprache übersetzt.

Uraufführungsprojekt der Neuen Oper Wien in Koproduktion mit der Haydn Stiftung Bozen & Vereinigte Bühnen Bozen

Komposition: Manuela Kerer / Libretto: Martin Plattner
Musikalische Leitung: Walter Kobéra / Inszenierung & Bühne: Mirella Weingarten / Kostüme: Julia Müer / Lichtdesign: Norbert Chmel

Mit:
Isabel Seebacher - Viktoria
Verena Gunz - Karola / Vikerl
Alexander Kaimbacher - Luis / Peter
Bernhard Landauer - Hansl / Charlotte
Klemens Sander - Eugen

Wiener Kammerchor
Einstudierung: Bernhard Jaretz
amadeus ensemble-wien

Einführungsgespräche vor den Vorstellungen mit Intendant Walter Kobéra um 18:45 Uhr