Film · Klassik

Tonkünstler-Orchester Niederösterreich


Der letzte große deutsche Stummfilm: Das Spionage-Sci-Fi-Werk «Frau im Mond» ist weit mehr als bloße Utopie. Hier bewies der schillernde Fritz Lang sowohl visionäre Kraft als auch einen Sinn für fundierte Recherche.

40 Jahre vor der ersten bemannten Mondlandung holte er sich für seine innovative Darstellung einer Mondfahrt wissenschaftlichen Rat. Zudem erfand er ganz nebenbei den Countdown und ging damit nicht nur in die Annalen der Film-, sondern auch der Raumfahrtgeschichte ein. Mit der fantastischen Musik von Timothy Brock, der das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich dirigiert, erlebt dieser wohl letzte große deutsche Stummfilm sozusagen eine erneute Uraufführung.

PROGRAMM
Film «Frau im Mond» (Regie: Fritz Lang, D 1929)
Timothy Brock
Musik zu «Frau im Mond» (Regie: Fritz Lang, D 1929) (2015-2017) (UA)
Kompositionsauftrag von Wiener Konzerthaus, Philharmonie Luxembourg, Orchestre National de Lyon und Elbphilharmonie Hamburg


Vergangene Termine