Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/ton-steine-scherben/event-showtimes?date_start=2017-07-28 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Ton Steine Scherben - events.at

Pop / Rock

Ton Steine Scherben


TON STEINE SCHERBEN
Kaum meldeten die ersten Medien, dass die Ton Steine Scherben zum ersten Mal seit ihrer Auflösung wieder als Ton Steine Scherben auf Tour gehen werden, erklangen erneut die Hohelieder auf die Bedeutung der Band für die deutsche Popkultur, auf die Zeitlosigkeit ihrer Songs und auf den steten Quell der Inspiration, der sie für viele jüngere Musiker sind. Natürlich wird es nicht möglich sein, die Ton Steine Scherben so auf die Bühne zu bekommen, wie sich 1985 von ihr verabschiedet haben. Aber die „Ding Ding Dang Dang“-Tour kommt dem vielleicht am Nächsten, was ein Scherben-Konzert sein konnte: ein Happening, ein gemeinsames Musik leben, ein Zusammenkommen von Freunden und gerne auch Feinden. Deshalb ist es nur logisch, dass diese Tour unter dem Namen Ton Steine Scherben stattfinden wird.

„Wir proben gerade in einem alten Heizungskeller in Kreuzberg – ist also fast wie damals“, sagt Gitarrist R.P.S. Lanrue, der zum ersten Mal an einer Tour dieser Art teilnimmt. „Wir“ heißt in diesem Fall ein Zusammenschluss aus Freunden und Familienmitgliedern. Neben Lanrue und den Ur-Scherben Funky K. Götzner am Schlagzeug sowie Bassist Kai Sichtermann werden dabei sein: Nicolo Rovera (Gitarre, Gesang), Ella Josephine Ebsen (Gitarre und Gesang), Maxime S.P. (Percussion, Schlagzeug), Lukas McNally (Piano), Elfie-Esther Steitz (Gesang) und AnayanA (Chorgesang, Percussion).

Die Zusammenstellung verrät schon, dass man hier keine Nostalgie-Revue erwarten muss, sondern ein neues Aufleben zeitloser Songs. Oder wie die Scherben schreiben: Sie spielen ihre Songs so, wie sie heute klingen. Die „Ding Ding Dang Dang“-Tour wird Ton Steine Scherben ab dem 4. April an zwölf Abenden durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führen. Abende, an denen alles passieren kann. Eine Überraschung pro Abend wird es mindestens geben, denn die Scherben werden in jeder Stadt Gäste begrüßen, die eben jener jüngeren Künstlergeneration entspringen, die sich an ihnen inspirierte.
http://www.tonsteinescherben.org/
https://www.facebook.com/pages/TON-STEINE-SCHERBEN/235421799815129


Vergangene Termine