Pop / Rock · Blues

Tomi Leino Trio


Ein Streifzug durch den traditionellen Blues – handgemacht, pur, mit viel Leidenschaft.

Das Tomi Leino Trio um ihren Mundharmonikaspieler, Gitarristen und Sänger Tomi Leino ist sicherlich eine der erfolgreichsten Roots-Formationen Finnlands. Tomi Leino ist einer der bekanntesten und beliebtesten finnischen Bluesmusiker überhaupt. Seit über 25 Jahre ist er an der Mundharmonika, an der Gitarre und als Sänger auf den großen Bühnen Skandinaviens unterwegs und nun auch endlich auch wiederim Reigen zu Gast.

Mit seiner bestens aufgestellte Rhythm Section (Jaska Prepula am Bass, Gitarre und Mikko Peltola am Schlagzeug) hat er zwei ganz ausgeschlafene Blues-Experten hinter sich. Beide sind schon etliche Male mit US-Blues-Größen wie Mitch Kashmar, James Harman, Mark Hummel und anderen durch Skandinavien und Mittel-Europa getourt. Ihr aktuelles Album «Hip Shootin'» wurde 2016 veröffentlicht und es bringt wohl am ehesten den untrüglichen und unverfälschten Live-Sound der Combo rüber: voller Spontanität, abwechslungsreich und authentisch. Die American Heritage International Organisation hat Tomi Leino mittlerweile offiziell in die „Blues Hall of Fame“ aufgenommen als „Great Blues Artist from Finland“.


Vergangene Termine