Kunstausstellung · Fotografie Ausstellung

Tom Platzer - Menschen auf der Flucht


Museum Angerlehner

4600 Wels, Ascheter Straße 54

Mo., 20.11.2017 - So., 28.01.2018

Mo: Geschlossen
Di: Geschlossen
Mi: Geschlossen
Do: Geschlossen
Fr: Geschlossen
Sa: 10:00 - 17:00 Uhr
So: 10:00 - 17:00 Uhr

Präsentiert werden großformatige Arbeiten des international tätigen Fotografen Tom Platzer.

ereits in den 1980er Jahren arbeitete Platzer mit Helmut Newton zusammen. Von 1992 bis 2001 führte er sein Studio in Wien und portraitierte Persönlichkeiten wie Karl Lagerfeld, Cindy Crawford, Shirley McLaine, Luciano Benetton, den Dalai Lama sowie unzählige Staatsoberhäupter und Stars.

In der Serie „Menschen auf der Flucht“, das gemeinsam mit der Modedesigner Imma Baumgartner entstand, bildet Platzer jedoch nicht die Berühmten oder Reichen ab: die Fotos wurden 2015 aufgenommen und zufällig ausgewählte Flüchtlinge in Traiskirchen abgelichtet. Im Fokus stehen die einzelnen Menschen, dargestellt in ihrer Würde und Schönheit. Die Ausstellung wurde bereits im Wiener Rathaus, im Vienna International Center der United Nations, im European Health Forum in Bad Gastein und zuletzt im Kunstforum der Bank Austria in Wien anlässlich der Langen Nacht des Interkulturellen Dialoges gezeigt.