secession-tillmankkaiser2019.jpg

© Iris Ranzinger

Kunstausstellung

Tillman Kaiser - Im Dom

Showtimes

Vergangene Showtimes

Öffnungszeiten:

Mo: Geschlossen
Di: 10:00 - 18:00 Uhr
Mi: 10:00 - 18:00 Uhr
Do: 10:00 - 18:00 Uhr
Fr: 10:00 - 18:00 Uhr
Sa: 10:00 - 18:00 Uhr
So: 10:00 - 18:00 Uhr

Mehr

In seiner Ausstellung Im Dom im Hauptraum der Secession zeigt Tillman Kaiser großteils neue Bilder und Skulpturen.

Eine Kirche oder Kathedrale erfüllt in den Augen des Künstlers keine Funktion, sie ist ein Gesamtkunst­werk aus Architektur, Bildhauerei und Malerei und ihre Schönheit ist Selbstzweck – etwas, das Kaiser für (seine) Kunst auch beansprucht und das an die Kant’sche Idee vom interesselosen Wohlgefallen erinnert. Seine Kunst entsteht im Atelier und bedarf keiner Auseinandersetzung mit einem spezifischen Ort. Dennoch ist der zwischen Lakonie und Ironie oszillierende Ausstellungstitel, der uns in einen Kirchenraum versetzt und die Möglichkeit spiritueller Erfahrung nahe legt, ein klug gesetzter Kunstgriff, der die Secession – an der Wende zur Moderne als Gesamtkunstwerk und „Tempel“ für die Kunst konzipiert – mit seinem Werk verbindet, ihren eigenen Status hinterfragt und dabei eine kritische Distanz behält.