Theater

Till Eulenspiegel und das geheimnisvolle Bild


"Till Eulenspiegel und das geheimnisvolle Bild"
von Christine Eisner
Aufführung der Kindertheaterwerkstatt 1

Nur wer ein reines Gewissen hat, kann Till Eulenspiegels Bild erkennen. Gut, die Geschichte ist bekannt. Aber nicht bekannt dürfte sein, dass der Landgraf von Hessen und seine Gattin, denen maskierte Gestalten das schlechte Gewissen vorgespielt hatten, aus Wut die weiße Leinwand mit Farben bekleckern.
Nun könnte die Geschichte zu Ende sein, gäbe es da nicht einen gewissen Herrn Theo Edi Spiegel, der besagtes Bild Jahrhunderte später anlässlich einer Auktion aus dem Nachlass der Grafen von Hessen ersteigert. Er ist davon überzeugt, dass der Künstler dieses Bildes einer seiner Vorfahren, nämlich Tilli Noctua Spiegel, ist. Er lässt als Chef einer Druckerei unzählige Kopien dieses angeblichen Meisterwerkes anfertigen.
Unter anderem werden auch die TAM Eintrittskarten mit diesem Motiv versehen. Und natürlich hat es mit dem Bild und seinen Kopien eine besondere Bewandtnis, die jeder Theaterbesucher unter Umständen spüren wird.

Es spielen: Tobias Erla, Johanna Kerschner, Lätizia Haidl, Julia Hauer, Katharina Wobisch, Constantin Wild, Edi Kainz, Anja Kases, Devin Kühhas, Miriam Ruzicka, Salome Seidl

Spielleitung: Christine Eisner


Vergangene Termine