© Armin Bardel

Kinder

Till Eulenspiegel oder: Nicht auf Gedanken kommen!

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 21:00
Kabinetttheater
19:00 - 21:00
Kabinetttheater
19:00 - 21:00
Kabinetttheater
19:00 - 21:00
Kabinetttheater

Till Eulenspiegel - Oder: Nicht auf Gedanken kommen!

 „Ich bin Euer Spiegel“

Der Verfasser des wohl berühmtesten deutschen Volksbuches im ausgehenden deutschen Mittelalter, in dem die Geschichte des Till Eulenspiegel erzählt wird, ist uns nicht bekannt. Doch dürfte es Till Eulenspiegel tatsächlich gegeben haben…wie im Fall des Doktor Johann Faust ist es am wahrscheinlichsten, dass sich mit der Zeit um den Kern einiger realer Vorkommnisse durch das fruchtbare Ritual des Weitererzählens ein reicher Bestand an Geschichten bildete.

Der Grazer Autor Clemens Setz hat 30 Streiche und Narreteien des Till Eulenspiegel nacherzählt. Einige davon sind die Grundlage unserer Inszenierung. „Ick bin ulen spegel“ („ich bin euer Spiegel“)- ist eine der möglichen Deutungen des Namens Eulenspiegel. Das Grundmotiv des Spiegels: Fehler und Unzulänglichkeiten der Menschen werden deutlich gemacht und mit unterschiedlichen Mitteln der Lächerlichkeit preisgegeben. „Till Eulenspiegel ist spitzfindig, nimmt alles, was die Menschen sagen, wörtlich, stellt sich dümmer als er ist, wieselt sich durch Schlauheit aus gefährlichen Situationen“ (C. Setz)

Geeignet für Kinder ab 6 Jahren. 

Spielfassung / Schauspiel: Andreas Pronegg
Figurenspiel: Katarina Csanyiova, Tanja Ghetta, Walter Kukla
Musik: Paul Skrepek
Dramaturgie: Alexandra Millner
Bühne / Figuren: Helmut Pokornig
Technik: Kolja Maierhofer
Inszenierung: Julia Reichert

Rechte: Suhrkamp Theater Verlag