bust-talk-mit-ludwig-van-beethoven-c-thomas-geiger-0.jpg

© Thomas Geiger

Theater
Outdoor

Thomas Geiger - Busttalk mit Ludwig van Beethoven

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 23:59 Abgesagt
1010 Wien - Innere Stadt
Mehr

Denkmal am Beethovenplatz

Mehr

Pünktlich zum Beethoven-Jubiläum tritt Thomas Geiger in einen Dialog mit dem vor 250 Jahren geborenen Komponisten. Wie das geht? Er besucht den bedeutenden Vertreter der Wiener Klassik am Beethovenplatz. Geigers multidisziplinäre Arbeiten konfrontieren öffentliche Räume mit privaten und erzeugen überraschende Situationen.

Seine Performance-Reihe Bust Talks versteht Büsten und Masken als potenzielle Gesprächspartner*innen, deren Erfahrungen und Ansichten neue Wirkung in der Gegenwart entfalten können. Ob das Bronzestandbild trotz Beethovens Taubheit auf die investigativ-journalistischen Fragen reagiert? Nachdrücklich und einfühlsam initiiert Geiger ein Gespräch mit der Vergangenheit. Eine Persönlichkeit, die nicht mehr für sich selbst sprechen kann, erwacht in neuer Statuen-Frische. Wie war das damals? Wie ist das heute? Und wie wird es sein? Die zwei Wahlwiener Beethoven und Geiger zelebrieren einen Artist Talk der besonderen Art. Dem Jubilar wird auf den Zahn gefühlt.