cover-lesung-t-bauer-2019.jpg

© Picus Verlag

Theater

Theodora Bauer / wortwiege - Chikago

Showtimes

Vergangene Showtimes

Drei hoffnungsvolle Burgenländer:innen brechen in den 1920er Jahren auf, um in Amerika ihr Glück zu suchen.

Von der Siedlung Chikago in der Grenzgemeinde Kittsee in das amerikanische Chicago ist es ein weiter Weg, den vor 100 Jahren ungefähr 100.000 Burgenländer:innen gingen, um in den USA ein besseres Leben zu führen. Die drei Protagonist:innen des Romans erfahren nun, anders als erhofft, Chicago als eine Herausforderung, die über ihre Kräfte geht. Sie kommen uns nah, fast als wären es eigene Verwandte.

Die Geschichte, die uns Theodora Bauer hier erzählt, entfaltet einen unwiderstehlichen Sog, welcher der Autorin mit Recht internationale Anerkennung verschafft hat.

Die wortwiege zeigt diese Romanadaption als Szenische Skizze in einer Verbindung aus Schauspiel, Lesung und Musik.