theater-in-der-vorstadt-schwechat-c-mirjam-koch.jpg

© Mirjam Koch

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 23:59
Schloss Rothmühle
20:00 - 23:59
Schloss Rothmühle
20:00 - 23:59
Schloss Rothmühle
20:00 - 23:59
Schloss Rothmühle
16:00 - 23:59
Schloss Rothmühle
Weitere Showtimes anzeigen
20:00 - 23:59
Schloss Rothmühle
20:00 - 23:59
Schloss Rothmühle
20:00 - 23:59
Schloss Rothmühle
20:00 - 23:59
Schloss Rothmühle
20:00 - 22:00 Abgesagt
Theater Forum Schwechat
Weitere Showtimes anzeigen
20:00 - 22:00 Abgesagt
Theater Forum Schwechat
20:00 - 22:00 Abgesagt
Theater Forum Schwechat
20:00 - 22:00 Abgesagt
Theater Forum Schwechat
20:00 - 22:00 Abgesagt
Theater Forum Schwechat
20:00 - 22:00 Abgesagt
Theater Forum Schwechat
20:00 - 22:00 Abgesagt
Theater Forum Schwechat
20:00 - 22:00 Abgesagt
Theater Forum Schwechat

Ein wunderbar groteskes Gefecht zwischen Taktstock, Maßkrug und Geigenbogen – ein Großangriff auf die Lachmuskeln.

Ein Klassiker aus dem Repertoire von Karl Valentin und Liesl Karlstadt, der das Musizieren parodiert. Es wird schief in die Trompete geblasen („ja, passt schon!“) und sich mit Taktstöcken duelliert. Das Bühnenstück war vor ca. 100 Jahren legendär und umjubelt. Kurt Tucholsky beschrieb es als „Höllentanz der Vernunft um beide Pole des Irrsinns“.

Jedes Ding hat drei Seiten: eine positive, eine negative und eine komische! „Ich sag‘ gar nix – das wird man doch noch sagen dürfen“, war ein Leitspruch Valentins. Sein einziges immer wieder betontes Ziel war, dass die Leute lachen und das stellen wir auch in den Mittelpunkt dieses Theaterabends! Karl Valentin, Münchens „Blödsinnkönig“, war ein Wort-Künstler mit einer ganz besonderen, eigenartigen Ausdrucksweise. Viele seiner Zitate und Sprüche sind immer noch in aller Munde und werden gerne zu allen möglichen und unmöglichen Anlässen zitiert, wie z. B.: „Fremd ist der Fremde nur in der Fremde“ oder „Mögen hätt‘ ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.“