asou-froschkoenigin-3.jpg

© Theater Asou

Kinder

Theater Asou - Die Froschkönigin

Showtimes

Vergangene Showtimes

16:00 - 23:59 Abgesagt
Kindermuseum Frida und Fred
16:00 - 23:59 Abgesagt
Kindermuseum Frida und Fred
Weitere Showtimes anzeigen
16:00 - 23:59 Abgesagt
Kindermuseum Frida und Fred
16:00 - 23:59 Abgesagt
Kindermuseum Frida und Fred
15:00 - 23:59
Kastell Stegersbach

Mit Musik, Tanz und Puppenspiel wird die Geschichte nach dem Kinderbuch von Heinz Janisch humorvoll und mit überraschenden Facetten erzählt.

Brav erfüllt die Prinzessin ihre königlichen Pflichten und Aufgaben. Doch sie will nicht länger alleine leben und ruft nach einem heiratswilligen Prinzen. Aber diese sind selten geworden und einer, der schüchterne Prinz, will erst gar nicht kommen. Da schickt die Prinzessin ihren gefürchteten Ritter aus, um den Prinzen zu holen. Doch als der Ritter mit einem Frosch statt mit einem Prinzen auftaucht, wird das Leben im Schloss völlig auf den Kopf gestellt.

Dauer: 60 min

Theater ASOU ist eine 1994 gegründete, unabhängige Grazer Theatergruppe.
Von Beginn an haben wir stets nach neuen Wegen des Theatermachens gesucht: Unser Verständnis von Theater wurde durch unsere Auseinandersetzung mit östlichen Theaterformen (Noh, Butoh) im Kontrast zu europäischen Ansätzen (Stanislawski, Grotowski) geprägt.
Wir streben nach einer künstlerischen Vielfalt, die eine „Poesie im Raum“ (A. Artaud) erschafft. Unser Theater ist plastisch und körperlich, ein Theater in Bewegung, ein Theater der Bilder, das erstaunt, bewegt, unterhält.

Die Dynamik und das Programm von Theater ASOU ergeben sich aus den Interessen der Mitglieder und sind daher sehr vielfältig.
Das Spektrum reicht von der theatralen Umsetzung von Gedichten von Gioconda Belli („Zeit zu lieben“) bis zur Bearbeitung von Theaterklassikern von Samuel Beckett („Endspiel“, „Was? Wer?“) und William Shakespeare („Der Widerspenstigen Zähmung“).
Unsere Eigenkreationen haben oftmals sehr persönliches Ausgangsmaterial und spiegeln die biografischen Veränderungen des Ensembles wider („Das 33ste Jahr“, „Splitternacht“).

Seit 2011 steht die Auseinandersetzung mit der clownesken Figur im Vordergrund. In der tragischen Ernsthaftigkeit dieser Welt wollen wir ganz ernsthaft die Menschen zum Lachen und Staunen bringen. Das Spiel des Clowns in seiner unmittelbaren Form trifft auf das Theater und dessen Publikum. („Konnichiwa, der Meister“)

Theater ASOU spielt auch für junges Publikum – poetisches, lustvolles und phantasievolles Theater.
Von Anfang an begleiten uns dieses Interesse und unsere Liebe zum Theater für Kinder und für die ganze Familie. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Kindertheater als das gesehen wird, was es ist: verantwortungsvolle Theaterkunst, die junge Geister prägt.

Theater ASOU hat seit 1994 erfolgreich seine Produktionen national und international präsentiert. Unsere Tourneen und Festivalteilnahmen führten uns nach Albanien, Deutschland, Ungarn, Polen, Rumänien, Großbritannien, Russland, Jordanien, Japan, Argentinien, Venezuela, Costa Rica, Kolumbien, Kanada und in die USA.

Darüber hinaus organisiert Theater ASOU offene Workshops mit internationalen TheatermacherInnen und leitet theaterpädagogische Schulprojekte.

Ursula Litschauer – Schauspiel, Regie, Theaterpädagogik, Produktionsleitung
Michael Hofkirchner – Schauspiel, Regie, Puppenbau, Grafik, Clown
Ursula Molitschnig – Schauspiel
Birgit Unger – Schauspiel, Regie, Tanz
Michaela Zottler – Organisation, Produktionsleitung