der-parasit-0.png

© Theater am Weinberg

Theater

Theater am Weinberg - Der Parasit

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:00 - 23:59
Burg Perchtoldsdorf
Mehr
Mehr
19:00 - 23:59
Burg Perchtoldsdorf
Mehr
Mehr

Das Theater am Weinberg präsentiert seinem Publikum "Der Parasit", eine Komödie des französischen Autors der Revolutionszeit Picard.

eine bissige Politsatire von geradezu erschreckender Aktualität ...

Protagonist ist der mäßig begabte Selicour, der nur in einem Punkt brilliant ist, nämlich sich durch Lüge, Schmeichelei und Betrug an die Spitze zu hieven. Er ist das Musterbeispiel eines Schleimers, buckelt nach oben, kriecht geschmeidig den Machthabern in eine Körperöffnung (…gemeint ist das Ohr, was dachten Sie…). Gleichzeitig tritt er skrupellos und treffsicher nach unten. Selbst korrupt bis in die Zehenspitzen macht er sich bei den Korrupten unentbehrlich. Er schmückt sich mit den Leistungen und Werken der anderen und windet sich, aalglatt lügend, aus jeder brenzligen Situation. Die aufrechten, gebildeten und liebenswürdigen Menschen rund um ihn durchschauen ihn nicht oder sie sind seinen Machenschaften nicht gewachsen. Auch eine schüchtern aufkeimende junge Liebe ist durch ihn in Gefahr.

Letztlich geht es um die Frage: Wer gewinnt in der Politik? Der Integre, Wahrhaftige, Kompetente oder wer die Wahrheit nach Gutdünken und beschönigend verdreht, also schöner lügen kann?

Und werden sich „die Richtigen“ kriegen?

REGIE: Christine Kolbábek und Gertrude Tartarotti

ES SPIELEN: Sabrina Bartl, Renate Ebermann, Stefan Erhard, Rudi Hargassner, Raffael Klausner, Annette Lammer, Markus Oberhauser, Alice Rabl, Annemarie Schwarz, Uschi Stöckl