Hip-Hop · Soul / Funk / RnB

The Weeknd



Vorfreude: Der kanadische Hip-Hop-Star Abel Makkonen Tesfaye alias The Weeknd kommt 2022 nach Österreich.

Auf seiner "After Hours"-Tour macht er am 26. September 2022 einen Live-Besuch in der Wiener Stadthalle.

Mit „Blinding Lights” landete der R'n'B-Sänger in den Jahrescharts in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und in den US-Billboard-Charts auf Platz 1. Nach Songs wie „Starboy” oder „I feel it coming” schaffte er damit endgültig den Sprung in die Riege der Top-Musiker der Welt.

Party-Stimmung beim Super Bowl

Der 30-jährige Star entstieg am Sonntag im Stadion in Tampa (Florida) einem Sportwagen und spielte im roten Glitzerjacket ein Medley unter anderem mit seinen Hits "Blinding Lights" und "I Feel It Coming". Unterstützt wurde der Künstler bei der futuristisch-glamourösen Einlage von Hunderten Tänzern und mehreren Feuerwerken.

Für viele Kommentare in sozialen Medien sorgte auch ein Teil der Show, in dem der Sänger in einem Spiegelkabinett mit wackeliger Kamera gefilmt wurde und sich dabei um sich selbst drehte. The Weeknd gilt mit seinem Sound, der unter anderem von Michael Jackson beeinflusst ist, als Musik-Avantgardist, der die US-Industrie in den vergangenen Jahren maßgeblich mitprägte. In der Super-Bowl-Halbzeit auf einer der größten Bühnen der Welt zu stehen ist dabei nicht nur eine große Ehre, sondern bedeutet meist auch einen weiteren Karriereschub für die Performer.

The Weeknd geht 2022 auf Tour

2022 soll es live weitergehen. Vorab erschien am 05. Februar das Compilation-Album "The Highlights" mit den wichtigsten Songs aus seiner bisherigen Karriere.

Seine "After Hours"-Tour musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden, im kommenden Jahr wird es hoffentlich endlich soweit sein. Der Kartenverkauf das Wien-Konzert von The Weeknd im Herbst 2022 startet am 08. Februar um 10:00 Uhr.