Klassik

Wave Quartet & Romanian National Orchestra


In einer faszinierenden Verbindung zwischen den modernen Klängen der Marimbas und der teils historischen Musik entstehen einzigartige Interpretationen.

Das Wave Quartet wurde von Bogdan Bacanu, einem international gefragten Marimbasolisten und dem jüngsten Universitätsprofessor seines Fachs weltweit, 2008 zusammen mit seinen Kollegen Christoph Sietzen (Preisträger beim ARD-Wettbewerb), Emiko Uchiyama und Vladi Petrov gegründet. Der Komponist Emmanuel Séjourné (* 1961, Limoges) ist selbst Marimbaspieler und widmet dem Quartett ein neues Werk. Das Konzert für vier Marimbas und Orchester, welches das erste Original Konzert für Marimba-Quartett und Orchester ist, folgt der traditionellen dreisätzigen Form und dauert 25 Minuten. Begleitet werden die Musiker vom Rumänischen Nationalorchester aus Bukarest unter der Leitung von Cristian Mandeal, dem einstigen künstlerischen Leiter des „George Enescu“-Wettbewerbs und -Festivals, der sich oft und gern mit zeitgenössischer Musik beschäftigt.

Emmanuel Séjourné | Gotan, Konzert für vier Marimbas und Orchester
„Von ihrer Energie und Finesse ließ ich mich für den ersten Satz inspirieren, der seine Wurzeln in den Tiefen des Tangos hat. Filmmusik war meine Inspiration für den langsamen zweiten Satz, und Folk-Weltmusik für den dritten Satz. Das abwechslungsreiche Konzert - ein rasender Dialog zwischen Orchester und vier Solisten – lässt sich leicht und angenehm hören. Sie spielen die gesamte Palette der Vielfalt des Marimbaphons aus, von einem Flüstern bis hin zur vollen, energischen Kraft von vier Marimbas. Das Konzert basiert auf der Energie der Welt des Tangos, die vor Lieblichkeit, Melancholie, Kraft, Gewalt und Sinnlichkeit strotzt. Die Komposition erforderte den Wechsel zwischen starken Grooves und melodischen Themen von rührender Simplizität.“

Programm:

Constantin Silvestri: Three Pieces op. 4 Nr. 2
Emmanuel Séjourné: Gotan, Konzert für vier Marimbas und Orchester (Uraufführung)
Georges Bizet/Rodion Schtschedrin: Carmen-Suite für Streicher und Schlagwerk


Vergangene Termine