Film

The Secret of the Apes


Haben Menschenaffen eine Kultur? Was jahrhundertelang völlig unvorstellbar erschien, wird mittlerweile in der Wissenschaft kaum noch in Frage gestellt. Der Mensch als Krone der Schöpfung – dieses Bild verblasst immer mehr. In ihren aktuellen Studien gehen Forscher nun noch einen Schritt weiter: Was, wenn die Kultur der Menschenaffen der der Menschen ähnlicher ist, als bisher gedacht? Was, wenn sie gar eine Sprache besitzen? Worin unterscheiden wir uns dann eigentlich noch?
Das deutsche Duo Eva Demmler und Axel Friedrich (die beide bei der Veranstaltung anwesend sein werden), vielen vielleicht bekannt durch ihre Erfolgssendungen „Elefant, Tiger & Co.“ und „Medizin aus dem Urwald“, geht diesen Fragen nun in einem der Kandidatenfilme für das heurige European Science Film Festival sf square auf den Grund. Der Film wird voraussichtlich in englischer Sprache gezeigt.


Vergangene Termine