Theater

The Rape of Lucretia

Showtimes

Vergangene Showtimes

19:30 - 23:59
Landestheater Tirol
Mehr

Kammerspiele

Mehr
19:30 - 23:59
Landestheater Tirol
Mehr

Kammerspiele

Mehr
19:30 - 23:59
Landestheater Tirol
Mehr

Kammerspiele

Mehr
Mehr

Kammerspiele

Mehr

(Die Schändung der Lucretia)

Oper von Benjamin Britten. Text von Ronald Duncan nach einem Schauspiel von André Obey. In englischer Sprache mit deutschen Übertiteln.
Musikalische Leitung
Kerem Hasan
Inszenierung
Johannes Reitmeier
Bühne und Kostüme
Michael D. Zimmermann
Dramaturgie
Susanne Bieler

Benjamin Britten gilt als bedeutendster Komponist Englands und als Begründer einer neuen Operntradition in seiner Heimat. Sein persönlicher Stil zeichnet sich durch die brillante Verbindung höchst unterschiedlicher musikalischer Richtungen aus, denen er eine eigene, charakteristische Note verlieh. Nicht selten tendierten seine Werke zu einer kleineren Besetzung – so auch seine 1946 entstandene Oper The Rape of Lucretia, die mit zwölf Orchestermusikern wie geschaffen ist für die Kammerspiele des Tiroler Landestheaters im Haus der Musik Innsbruck. Britten zitiert in seinem viel gespielten Werk die Musik des Frühbarocks und erweist dem großen Henry Purcell seine Referenz.

Im Mittelpunkt der Handlung, die auf eine römische Überlieferung aus dem 6. Jahrhundert vor Christus zurückgeht, steht Lucretia, die Frau des Feldherrn Collatinus. Gleichermaßen berühmt für ihre Schönheit wie für ihre Tugendhaftigkeit wird sie Opfer einer Vergewaltigung durch den Tyrannensohn Sextus Tarquinius und begeht daraufhin Selbstmord. In der Kunstgeschichte findet sich Lucretia als Titelheldin zahlloser Arbeiten mit dem Motiv der ehelichen Treue und geschändeten Keuschheit.