vbbut.jpg

© Szilvia Soós

Konzert

The Music of Art Blakey & Mike Barone, The Vienna Big Band Unit & Markus Geiselhart

Showtimes

Vergangene Showtimes

21:00 - 23:59
Jazzland

In ihrem aktuellen Programm widmet sich die Vienna Big Band Unit unter der Leitung von Markus Geiselhart der Musik von Art Blakey und Mike Barone.

Vielen dürfte unbekannt sein, daß Art Blakey 1957 unter dem Titel "Art Blakey Big Band" ein Big Band Album aufgenommen hat, welches Anfang 1959 veröffentlicht wurde.
Der Tenorsaxophonist Andreas Lachberger hat es sich nun zur Aufgabe gemacht einige der Titel zu transkribieren und so gibt es nun diese wunderbaren Arrangements erstmals von der Big Band Unit zu hören.
Der zweite Programm Schwerpunkt widmet sich der Musik des 1936 geborenen Posaunisten und Bandleaders Mike Barone. Mitte
der 1960er Jahre spielte er bei Oliver Nelson, sowie in der Begleitband des Sängers Johnny Hartman. Seit 1968 bis heute tritt er immer wieder mit seiner eigener Big Band in Erscheinung und nun präsentiert die Big Band Unit einige seiner swingenden Arrangements.
Neben der Musik von Art Blakey und Mike Barone gibt es an diesem Abend auch neue Kompositionen von den Bandmitgliedern zu hören.