Pop / Rock

The Max. Boogaloo's


"Boogaloo“ ist ein Musik/Tanzstil aus New York, der insbesondere 1966 – 1969 boomte, und als musikalisches Bindeglied zwischen Hard Bop/Salsa und dem aufkommenden Soul/Funk eines James Brown fungierte.

Basierend auf dem kollektiven Wunsch, auch den kleinsten Club zum Tanzen zu bringen, formierte sich dieses instrumental Quintett rund um Christian „Boogaloo“ Roitinger (Trompeter, MC und Gründer von Hot Pants Road Club) der selbst nach 25 Jahren im Soul/Funk Business, jegliches Schwarz-Weiß-Denken negierend, nimmermüd bekundet: „Say it loud – i´m black and i´m proud!“ - sowie Markus „Max the Sax“ Ecklmayr (Parov Stelar,...) am Saxophon, dessen Puls nie unter 200 Bpm zu sinken scheint, und der durch seine hyperaktive Art zu solieren selbst notorische Tanzverweigerer zum Shaken animiert.

Als Rhythm Section agieren:

Frank Schwinn (Vienna Art Orchestra,...), der Dank seines kompromisslos Groove orientierten, Blues und Jazz getränkten Gitarrenspiels den Funk „back to the roots“ führt.

Hermann Linecker (Ricardo Cuba Sound Club,...),den mit Worten zu beschreiben schlicht unmöglich ist. An der Hammond Orgel ist bzw. lebt er Musik in seiner pursten Form. Linecker muss man live erlebt haben, um seine Genialität auch nur im Ansatz erahnen zu können.

Manfred Huber prägte durch seine unangepasste, höchst physische und dadurch unverkennbare Art des Schlagzeugspiels über mehr als 20 Jahre hinweg den Sound des Hot Pants Road Club. Mehr denn je huldigt er der Quintessenz des Funk:

„Funk is, what you don´t play!“

The Max. BOOGALOOs zelebrieren, was ihr Name verspricht – das absolute Maximum an Boogaloo!


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