Theater

The Makeover


The Makeover nimmt das altbekannte und beliebte Pygmalionmotiv auf und verlegt die Handlung in ein englisches College unserer Tage. In amüsanten Szenen beschäftigt sich diese Komödie mit der Frage, wo die gutgemeinte Hilfe zur Selbstfindung endet und die manipulative Veränderung einer Persönlichkeit beginnt.

Im Mittelpunkt der Handlung stehen: die ehrgeizige Designstudentin Ali, deren Freund Tom und dessen Mitbewohner Harry. Gemeinsam bilden sie ein skurriles Trio, denn Harry ist trotz seiner Liebenswürdigkeit und seines Witzes ein völlig orientierungsloser Chaot, der sein Literaturstudium hauptsächlich dösend verbringt. Dennoch sind die Drei zu einer Art Familie zusammengewachsen, in der Ali und Tom die Elternrolle spielen und Harry demgemäß das schwer erziehbare Kind. Jeder ist mit seiner Rolle glücklich, bis zu jenem verhängnisvollen Tag, an dem Harry sich unsterblich in die Mitstudentin Gina verliebt. Gina scheint unerreichbar, spielt sie doch mehr als nur außerhalb von Harrys Liga. Ihr ganzes Streben gilt allein ihrer Karriere, die sie bereits bis zu ihrem 40. Lebensjahr generalsstabsmäßig durchgeplant hat. Harry hat keinerlei Chancen, von ihr auch nur wahrgenommen zu werden und versinkt in tiefstem Liebeskummer.

Nach ein paar Wochen kann Ali den Anblick seines Leidens nicht mehr ertragen und entwickelt die Idee, Harry zu Ginas Idealmann umzumodeln – schließlich studiere sie ja Design. Dabei setzt sie nicht nur auf ein Umstyling. Harry muss sein gesamtes Auftreten, seine Sprache, seine Umgangsformen Ginas Yuppie-Umfeld anpassen – ein steiniger Weg, doch Ali zeigt sich siegessicher. Und erste Erfolge geben ihr recht, denn Gina willigt tatsächlich in ein Date ein, das auch recht erfolgreich verläuft.

Doch bald wird Alis Freude durch die Entdeckung getrübt, dass ihre „Schöpfung“ eine negative Eigendynamik entwickelt hat. Harry hat sein neues Image dermaßen verinnerlicht, dass er, verstärkt durch Ginas Einfluss, arrogant, ungeduldig und humorlos geworden ist. Er spricht kaum mehr mit seinen Freunden und glaubt beinahe selbst an seinen erfundenen Lebensplan „auf der Überholspur“. Nun erst realisiert Ali, welchen Schaden sie angerichtet hat und wie sehr ihr der „alte“ Harry am Herz gelegen war. Doch Tom hält noch eine weitere Überraschung für sie bereit…


Vergangene Termine