Klassik

The Knights


»Meine Verbindung zur Volksmusik ist oft sehr emotional«, bekräftigte der italienische Komponist Luciano Berio in einem Interview über seine legendären »Folk Songs«. »Wenn ich mit dieser Musik arbeite, fesselt mich die Lust am Entdecken.«

Als Berio 1964 seine »Folk Songs« präsentierte, war die Überraschung allseits groß. Das Publikum liebte die hinreißenden Songs aus Ländern rund um den Erdball auf Anhieb. Berios an der Avantgarde geschulte Komponistenkollegen hingegen zeigten sich irritiert. Hatte der findige Italiener den orthodoxen Neutönern doch mit einem kompositorischen Handstreich die musikalische Nase gezeigt.

Entstanden für Berios damalige Frau, die geniale Cathy Berberian, sind die »Folk Songs« auch bei der vielseitigen amerikanischen Sopranistin Dawn Upshaw in besten Händen. Insgesamt fünf Grammy-Awards, u. a. gemeinsam mit dem Kronos Quartet, konnte die Ausnahmesängerin bereits entgegennehmen. Im Gastspiel mit dem New Yorker Kammerorchester The Knights kombiniert Dawn Upshaw in einem abwechslungsreichen Programm – u.a. mit Dmitri Schostakowitschs rasanter Symphonie Nr. 9 und Darius Milhauds Cinéma-Fantaisie »Le boeuf sur le toit« – Berios »Folk Songs« mit chinesischen Volksliedern.

Programm:

John Adams
The Chairman Dances / Foxtrott für Orchester
Anonymus
Chinese Folk Songs (Bearbeitung von Zhou Long)
Luciano Berio
Folk Songs

(Pause)

Darius Milhaud
Le boeuf sur le toit / Ballettmusik op. 58
Dmitri Schostakowitsch
Symphonie Nr. 9 Es-Dur op. 70


Vergangene Termine