Alte Musik · Klassik

The King Arthur Seance – On Henry Purcells Shoulders


Die 1691 uraufgeführte Semi-Oper King Arthur des "Orpheus britannicus" Henry Purcell, zu der John Dryden das Libretto schrieb, verknüpft Schauspiel, Musik, Tanz und Spektakel. Diese konzertante Oper erzählt die Wiederauffindung einer verloren geglaubten Musik - unter ungewöhnlichen und einzigartigen Umständen...

In fünf Akten bemüht sich König Arthur seine Verlobte, die blinde Prinzessin Emmeline, aus den Armen des Sachsenkönigs Oswald von Kent zu befreien. Der Siegeszug der italienischen Oper verdrängte das einst erfolgreiche Stück, es geriet in Vergessenheit. Purcells handschriftliche Partitur gilt heute als verschollen und die mehr als 60 verschiedenen erhaltenen Quellen widersprechen einander. Der Komponist Helmut Jasbar hat das Werk durch zeitgenössische Elemente aus den Bereichen der E-Musik ergänzt. Die berühmte Arie des Cold Genius zeigt Jasbar in zahlreichen Variationen, der Kern der Komposition von Purcell bleibt jedoch erhalten. Unter Hinzufügung neuer Klangfarben, neu komponierter Interludien und Zuspielungen entsteht ein Mischklang, der Purcells King Arthur durch Chor und Orchester sowie Electronics erweitert. Jasbar erzählt in seiner Bearbeitung von der Wiederauffindung einer verloren geglaubten Musik – unter ungewöhnlichen und einzigartigen Umständen.

Konzertante Aufführung in englischer (Libretto)
und deutscher Sprache (Sprechertext)

Heinz Ferlesch Musikalische Leitung
Karl Markovics Sprecher
Ursula Langmayr Sopran
Maria Erlacher Sopran
Markus Forster Altus
Daniel Johannsen Tenor
Matthias Helm Bass
Originalklangensemble Barucco
Chor Wiener Singakademie
Helmut Jasbar Text, Musik, Electronic Environments


Vergangene Termine