lockdown-sujet.jpg

© pixabay.com

Theater

Texte aus der Isolation: Corona Blogs

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:15 - 23:59
Theater am Saumarkt

Hans Platzgumers Lockdown Logbuch und Willibald Feinigs Texte aus der Zeit.

AutorInnen lesen aus aktuellen Werken und diskutieren über ihre Literatur, die Situation von AutorInnen in Zeiten von Corona und die Zukunft unter Berücksichtigung der aktuellen Erfahrungen mit der Pandemie und der drohenden Klimakatastrophe.

Anschließend an die Lesung Gespräch mit Marie-Rose Rodewald-Cerha Das Publikum ist herzlich eingeladen, zuzuhören und mitzudiskutieren. Eine Kooperation von Theater am Saumarkt und Literatur Vorarlberg! Hans Platzgumer hat regelmäßig Texte in seinem Corona Blog veröffentlicht und Willibald Feinig "Texte aus der Zeit geschrieben". Beide Autoren haben damit spannende literarische Kommentare zur Covid-19 Pandemie verfasst. "Sperrzonenleben, Woche #1: St. Patrick's Day, zuhause statt im Pub Österreich im Frühjahr 2020: Die Grenzen sind geschlossen. Zwar dürfen Waren noch passieren, Menschen aber sollen weder raus noch rein. Innerhalb der Sperrzone herrscht Ausgangsverbot. Die Österreicher sind aufgefordert, ihre Wohnungen nur für dringendste Erledigungen zu verlassen. Im Rest der Welt sieht es bereits schlimmer oder noch nicht ganz so schlimm aus. Hätte ein Science-Fiction Autor dieses Szenario beschrieben und mit heutigem Datum versetzt, er wäre belächelt worden. Doch all dies ist keine Fiktion, es ist Realität. Eine Zäsur wird in unsere Geschichtsbücher eingetragen.