Pop / Rock

Tee Dee Young & Henry Carpaneto Band


Tee Dee Young & Henry Carpaneto Band hat in fast 20 Jahren auf der Bühne seinen ganz eigenen Stil gefunden – authentisch und doch zeitgemäß und fast ausschließlich eigenes Songmaterial im Repertoire.
Tee Dee war 2016 erneut Finalist beim IBC in Memphis/USA und wurde ausgezeichnet als "Beale Street's Blues King" und als "Best blues band in state of Kentucky".
Tee Dee stammt aus Lexington, Kentucky und ist hierzulande noch ein Geheimtip. Zuhause selbst auf dem besten Wege zur Legende zu werden. 2014 abermals preisgekrönter Act und seit ca. 17 Jahren selbst Bluesclubbetreiber in Lexington, wo er jeden Montag mit seiner Band auftritt. Schon als 20jähriger spielte er in den angesagtesten Bluesclubs als Opener für Albert King, Al Green, Eddie Floyd uva. Er hat seinen ganz eigenen Stil gefunden – authentisch und doch zeitgemäß und fast ausschließlich eigenes Songmaterial im Repertoire. Ein Gitarrrist und Sänger, wie man ihn nicht alle Tage erleben darf. 2011 erhielt er den begehrten Beale Street Blues Award in Memphis, den Preis als beste Bluesband von Kentucky und danach ging es steil bergauf.

Die Band auf der Europatournee, angeführt von Henry Carpaneto, ist eine Klasse für sich. Henry wurde gekürt zum besten „European piano player“. Er begleitete u.a. Bryan Lee bei dessen drei EU-Tourneen und war auch auf Tourneen mit Big Pete Pearson, Otis Grand, Sonny Rhodes und vielen anderen.
Henry´s solo CD hat er gemeinsam mit Bryan Lee, Otis Grand, Tony Coleman und weiteren Gästen aufgenommen.


Vergangene Termine