mantides-0.jpg

© Teatriamo

Theater

Teatriamo - Mantides

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mantides (Gottesanbeterin), weibliche Fangheuschrecke, die gelegentlich während oder nach der Paarung das Männchen auffrisst.

Manchmal wird der Begriff mantide in der italienischen Gerichtsprache verwendet, um Frauen zu bezeichnen, die ihren Mann (oder Geliebten oder Liebespartner) kaltblütig und geplant und nicht aus Eifersucht oder aus Leidenschaft ermordet haben.

Auf der Bühne sind vier sehr verschiedene Frauen zu sehen, die doch viel gemeinsam haben: sie haben eine schwierige Kindheit gehabt und nach zahlreichen Misshandlungen haben sie sich entschlossen, ihre Lebensweise zu ändern. Sie sind starke, kalte und raffinierte Frauen, die gern Männer verführen und sich nicht unterwerfen lassen.

Berühmt ist der Kommissar Montalbano und seine Krimi Abenteuer, die Camilleri uns mit dem sizilianischen Dialekt und einer scharfen Ironie erzählt hat.
Dagegen sind diese Monologe von weniger berühmten Romanen von Camilleri inspiriert: „Il Tuttomio”, „Noli me tangere”, „Il tailleur grigio”, „L’intermittenza”. Diese literarischen Texte sind in einer sehr direkten Sprache geschrieben worden, haben einen hoch erotischen Inhalt und enthüllen die nackte Wahrheit des menschlichen Wesens.

Regie: Roberta Pasciolla

Es spielen
Alessandra Buti, Evelyn Ferrari, Martina Pappagallo, Roberta Pasciolla