Vortrag

TCM Stoffwechseltypen & Energiegewinnung


Optimierte und unkomplizierte Ernährung
Jeder Körper will unterschiedlich versorgt werden – sei es, um die Nahrung optimal in Energie umzuwandeln, sei es, um ein bestimmtes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten oder um bestimmte Beschwerden in Griff zu bekommen. Die Bestimmung des individuellen Stoffwechseltyps kann unsere tägliche Ernährung vereinfachen und optimieren. Sie zeigt uns, welche Nahrungsmittel und Nahrungskombinationen wir vertragen und uns am besten bekommen. Außerdem wird die typgerechte Ernährung mit der chinesischen Ernährungslehre in Verbindung gebracht und die Umsetzung ihrer Prinzipien erleichtert. Ein wichtiger Punkt ist auch, zu natürlichen Lebensmitteln und einfachen Zubereitungsformen zurück zu kehren.

Kursinhalte
Die unterschiedlichen Verbrennungstypen Einteilung der Nahrungsmittel in Eiweiße-Kohlenhydrate-Fette
Das autonome Nervensystem, seine Anteile und Aufgaben Welche Stoffwechseltypen gibt es? Wie man den Stoffwechseltyp bestimmen kann (auch für die Praxis) Gegenseitige Stoffwechseltyp-Bestimmung mit energetischen Testverfahren

Kursziel
Die Kursteilnehmer erfahren die wichtigsten Grundlagen zu den Stoffwechseltypen und erhalten eine individuelle Auswertung, sodass das Gelernte
sofort ins tägliche Leben eingebaut werden kann. Ziel ist – neben der Eigenerfahrung - die Umsetzung des Kursinhalts in der eigenen Praxis.
Voraussetzung

Der Kurs ist auf Therapeuten ausgerichtet, zumindest sollte man bereits ein energetisches Testverfahren (Tensor, Muskeltest oder Armlängentest) beherrschen, da die Stoffwechseltypen gegenseitig ausgetestet werden.


Vergangene Termine