© Richard Ostrcil & M.P.Vojnich

Theater

Tartuffe

Showtimes

Vergangene Showtimes

Mehr

Premiere

Mehr

Tartuffe

Eine Charakterkomödie von Molière

Der herabgekommene, bigotte Tartuffe hat im Hause des reichen Orgon Unterkunft gefunden. Seine geschickt vortäuschende Frömmigkeit blendet den Hausherren sosehr, dass dieser sich gegen seine eigene Familie stellt und dem Betrüger hörig wird. Auf dessen Geheiß verbietet er seiner Tochter Mariane, ihren Verlobten Valère zu heiraten und verspricht sie dem scheinheiligen Tartuffe. Orgon enterbt Frau und Kinder und überschreibt diesem Schmarotzer das Haus und seinen gesamten Besitz. Die Familie ist verzweifelt, da scheint eine List der spitzfindigen Zofe Dorine, dem verblendeten Orgon die Augen zu öffnen. Er wird unter dem Tisch versteckt und muss miterleben, wie der Lüsterne seine Frau verführen will.

Jetzt erwacht Orgon aus seiner Verblendung. Doch da ist es bereits zu spät. Tartuffe hatte ihm geheime Dokumente entlockt, wodurch Orgon ins Gefängnis kommen wird. Die Polizei ist bereits da, die Familie sitzt mittellos auf der Straße ...

Molières Meisterstück besticht durch seine mit Witz und Charme gezeichneten, vielfältigen Charaktere, einen spannenden Handlungsverlauf und ein überraschendes Ende.