Server error response [url] https://api.events.at/v1/events/tarek-atoui-the-reverse-sessions/event-showtimes?date_start=2017-07-28 [status code] 526 [reason phrase] Origin SSL Certificate Error Tarek Atoui - The Reverse Sessions - events.at

Diverse Musik

Tarek Atoui - The Reverse Sessions


Ob auf der documenta, dem Performa Festival, der Berlin Biennale oder dem New Museum of Contemporay Art in New York, weltweit sorgt der libanesisch-französische Künstler und Sound-Pionier Tarek Atoui für großes Aufsehen.

Tarek Atoui hat die Klänge der Sammlung ethnischer Musikinstrumente des Dahlem Museum in Berlin als Ausgangspunkt für seine Arbeit „The Reverse Sessions“ verwendet. Auf Basis von Tonaufnahmen von Live-Performances, die Atoui selbst in Dahlem geschrieben und mit den alten Instrumenten aufgeführt hatte, arbeitete er mit InstrumentenbauerInnen zusammen, die jene Instrumente bauen sollen, die diese Klänge erzeugt haben könnten. In Krems wird Atoui auf seiner digitalen Klangmaschine ebenso ausschließlich Sounds von Aufnahmen aus Dahlem benützen. Die Performance wird aufgezeichnet und erneut InstrumentenbauerInnen vorgespielt, um daraus zukünftige Klangerzeuger für das „Reverse Orchestra“ zu erschaffen.


Vergangene Termine