109573793-596388207927906-1235643202428989205-o.jpg

© Synaptic Showdown

Party
Konzert

Synaptic Showdown // 1st Anniversary

Showtimes

Vergangene Showtimes

21:00 - 02:00
Kramladen

  1. SEPTEMBER 2020 | KRAMLADEN WIEN LIVE DJ HI & YKO & HIGHTAUER & FRIENDS | TINTSCHA ILLUSTRATIONS | KAPITEL COOL | NEEM AWANEH


Synaptic-Showdown

Es gibt da einen kryptischen Grund zum Anstoßen. Und unzählige von euch waren mitten drin, statt nur dabei. Vor einem Jahr wurde das Multimedia-Kollektiv Synaptic-Showdown gegründet - und das wollen wir gemeinsam mit euch feiern!

Mit weiteren Projekten wie illustrativen Bildern von Tintscha Synaptic-Showdown (Synaptic-Showdown), dem melancholischen Songwriter "YKO", und Musikvideos von "Kannpass" probiert sich das vor circa einem Jahr gegründete Wiener Kollektiv in vielen Genres aus. Auch Dom Beats und Hightauer nujazzige, erste kostenlose EP "Affentempel" ist hier erschienen.

LIVE KONZERT (AB 22.00 UHR)

x Neem Awaneh
x Hightauer & YKO & Dj Hi & Friends

AFTERSHOWPARTY IM KRAMLADEN

On decks:
x Kapitel Cool (Synaptic-Showdown)

Host of the most:
x GG Chillmasta (Verein OIDA, CHILLA JAM)

TICKETS: € 3,-
__
MORE:

Tintscha Synaptic-Showdown

Die Austro-Balkanerin probiert sich gerne als multi-interpretierbare Illustratorin. Schon seit mehreren Jahren versucht die junge Künstlerin ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen. "Tintscha" studiert nebenbei "Surface" & "Interior Design" . Nicht nur mit zahlreichen Album Covers für viele großartige KünstlerInnen, wie z.B.: das "Number One" Cover für die junge und talentierte Mirjam Catal , sondern auch mit einzigartigen Drucken und Bildern verleitet uns die warmherzige Wienerin in eine Welt voller Diversität. Auch am Techno-Flohmarkt und beim Mondscheinbazar sind Ihre wunderbaren Kunstwerke zu sehen gewesen.

Kannpass

Nicht nur hat er gemeinsam mit "Tintscha" & "Hightauer" das Kollektiv gegründet - "Kannpass" ist auch der jenige, der hinter den Kulissen die Fäden zieht. Zu dem ist er auch das Multimedia-Genie schlechthin. Der studierte Pädagoge und Medienkomponist hat die im letzten Jahr erschienen "Affentempel" und "Mängelwesen" EPs abgemischt und gemastert. Ebenso wurde die neueste "Mängelwesen" EP in den ~Kannpass Royal Studios~ aufgenommen. Die ersten zwei Musikvideos zu "Affentheater" und "Erbrechen" stammen ebenso aus seiner Hand.
Wenn es also um die Produktion geht, ist man bei ihm an der richtigen Adresse.

Yko

Das junge Ausnahmetalent ist die Sensibilisierung in Person. Der sympathische Wiener hat nicht nur eine wunderschöne Mädchenstimme, "Yko" war auch letztes Jahr in Berlin bei GSA für "best songwriting" nominiert. Für die sehr junge Musikerin Mirjam Catal schreibt er alle Texte und geht mit ihr auf die Reise des musikalischen Hochglanzes. Gemeinsam sind die beiden einfach nur magisch. Als feat. - Gast bei der "Mängelwesen" EP mit Rice Master Yen und Hightauer legt der ehrgeizige Künstler sein Können unter Beweis. Gemeinsam mit "Rice Master Yen", "Kannpass" , "Farazoo" und "Hightauer" soll dieses Jahr noch eine "Neo-Soulrap" EP rauskommen.

Dom Beats

"Dom Beats" ist ein Multitalent. Als Kind hat er eine Gitarre und ein Saxophon in die Hand genommen. Mittlerweile studiert er Musik am Konservatorium in Budapest. Seitdem er das Auslandssemester in London angenommen hat, wurde es ziemlich still in der Jazz-Welt. Ab und zu gibt er mit seiner Band "Kosztolánszki Quintet“ live Konzerte und sorgt dabei für Stimmung. Mit" Dom Beats" am Piano, Saxophon, oder an der Gitarre ist immer eine Ladung von jazzigen Vibes zu erwarten. Gemeinsam mit "Hightauer" , "Orlando", "Yko" und "Plug Man" soll im Jahr 2021 eine Soulrap EP erscheinen. Wann genau - das steht noch in den Sternen.

Hightauer

Wer keine Zeit für Meditation hat, kann mal versuchen, zur "Mängelwesen"-EP von "Hightauer" und Rice Master Yen ganz bewusst zu atmen. Visuelle Entspannungs-Stimuli gibts zusätzlich zur Single "Freigeist". Die Sonne geht früh unter "these days" und lichttechnisch hat es gefühlt den ganzen Tag lang den gedimmten Filter, der im "Freigeist"-Video die Stimmung richtet. Perfekt für eine anderthalbminütige Entspannungsübung – wer’s braucht auch auf Repeat für doppelten meditativen Effekt. Zum Kontext: "Hightauer", Wiener Saxofonist, Breakdancer und Host bei "Chilla Jam", hat Ende September zusammen mit dem Berliner DJ und Producer "Rice Master Yen" die freshe "Mängelwesen" EP herausgebracht. Zum Bandcamp-Download erbauen sich die zwei in sechs Kurz-Tracks einen superentspannten Vibe, der die richtige Basis für antirassistische Lyrics bildet. Conscious Rap wird sonst schnell austauschbar, wenn der Beat ebenso plakative Bedeutung in sich tragen will wie die explizit politischen Texte. Doch "Hightauer" und "Rice Master Yen" haben verstanden: Alles ist politisch, auch ein "Chill"-Beat. Abgesehen davon, dass die Beats auch nach mehr als 90 Sekunden noch als ziemlich gut in Erinnerung bleiben.
Am 25. September präsentiert Synaptic-Showdown die neue "Xeno" EP!

Neem Awaneh

a Vienna based Spoken Word Artist. Considering facetts of identy and sentiments of ideals in her texts, perception as well as deception merge, to present an inner monologue about simple and harsh, complex and tender matters of her reality. Exposing pieces of herself with sarcastic yet compassionate wit, she sometimes presents a mirrow for her audience to reflect upon.

Kapitel Cool

"Kapitel Cool" möchte nicht wirklich viel von seinem Leben preisgeben, und er möchte schon gar nicht erkannt werden. Viel lieber möchte er mit der Kunst eins werden. Er möchte, dass etwas aus ihn rauskommt. Der anti-kommerzielle Musiker ist auch der Meinung, dass Kunst nicht ins Museum gehört. Die Kunst soll wieder zurück auf die Straße. Mit seiner kritischen Haltung versucht er die künstlerische Norm aufzubrechen. Mehr nicht.




Supported by:

x CHILLA JAM
x Hip Hop Kulturkreis - Verein zur Förderung der Hip Hop Kultur in Österreich