© Manuel Tröndle

Konzert

Swutscher

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:30
rhiz

Fünfziger-Jahre-Schlager und Garage aus Norddeutschland.

Sascha Utech, Velvet Bein, Mike Krumhorn, Sebastian Genzink und Martin Herberg: Das sind Swutscher.

Auf dem Cover ihres Debüt-Albums „Wilde deutsche Prärie“ aus dem Jahr 2018 sahen wir ein brennendes Haus, welches von offenbar irrsinnigen Gestalten umlagert war.

Knappe vier Jahre später, auf dem Cover ihres zweiten Albums, steht die Band in Husum am Deich. Im Hintergrund sehen wir das im Erscheinungsjahr des Debüts ausgebrannte Nordsee-Hotel. Die Blicke der Bandmitglieder lassen freundliche Entschlossenheit erkennen, die in ihrer Lässigkeit sehr norddeutsch ist.

Trotzdem zweifle ich keinen Augenblick daran, dass Swutscher es noch immer verstehen, ihre Umgebung in Flammen zu versetzen, ja eine Spur der Zerstörung zu hinterlassen. Ihr Ruf ist legendär. Jeder Mensch, der Swutscher schon einmal Live erleben durfte, weiß, dass es sich hierbei nicht nur um ein geistiges, sondern auch um ein körperliches Erlebnis handelt. Mit einer unbeschreiblichen Wucht und Energie walzen sie jegliche, dem Publikum innewohnende Vernunft nieder und führen es so in eine wundervolle Entgrenzung.