231010_SWINGING STRINGS_Bild.jpg

© verein take5 wien

Konzert

Swinging Strings

Showtimes

Vergangene Showtimes

18:00 - 21:00
Amtshaus Wieden

SWINGING STRINGS
Dienstag 10. Okt. 2023, 18:00 Uhr
Amtshaus Wieden, Favoriten Straße 18 , 1040 Wien
Swinging Fingers Trio : Nejc KUHAR & Marko FERLAN (Gitarre), Yuliya LEBEDENKO (Geige)

Der Gitarrist Nejc Kuhar bildet einen Trio mit der Violinistin Yuliya Lebedenko und dem Gitarrist Marko Ferlan um den Swingmelodien von Django Reinhardt in Wien zu bringen.

   SWINGING FINGERS … wir nähern uns dem „Quartet du Hot Club de France“, mit Django Reinhardt (Gitarre) und Stéphane Grapelli (Violine) … Dieses Trio präsentiert eine Mischung aus drei verschiedenen Musikstilen: New-Orleans-Jazz der 1920er Jahre, die französischen Walzern (valses musettes) und die traditionelle Spielweise der Sinti („Zigeunermusik“), den Zigeuner- oder Gypsy Swing. Dieser ist neben der jazzgemäßen Rhythmik durch Akkordeffekte und Stimmungen gekennzeichnet.

   ​Geige ist die Königin der klassischen Musik, und Gitarre der König Flamenco und spanische Musik. Musik kennt aber keine Grenzen und manchmal kann eine Abweichung von unseres Still sogar eine Frucht bringen und ein super Projekt erschaffen.
 
   Und genau das ist passiert. Obwohl Geigerin Yulija und Gitarristen Marko und Nejc klassischer ausgebildete Musiker sind, sind die zusammen gekommen ein anderes, extreme virtuoses Still vor Publikum zu präsentieren: Gypsy Jazz. Und man kann darüber überhaupt nicht sprechen, ohne ein Name zu erwähnen: Django Reinhardt.
 
   Er gilt als Begründer und Vorreiter des europäischen Jazz, oder besser zu sagen Gypsy Jazz. Interessanterweise, obwohl Django selbst keine Noten lesen konnte, komponierte er eine Reihe von Stücken, die zu Jazzstandards wurden. Und Paar von die hören wir auch auf dieses Konzert: Minor Swing, Daphne, Belleville, Djangology, Nuages, etc. Da aber Virtuosität des Gypsy Jazz auch manchmal Ruhe braucht, hören wir auch andere „Evergreens“, wie zum Beispiel Moon River, The shadow of your smile, All of me, etc…
 
   Lassen wir uns genießen, was 16 Seiten zusammen schaffen können. Vielleicht gibt es auch eine Singstimme??? 





​Keine Platzreservierung erforderlich. Freie Platzwahl