Pop / Rock

Svavar Knútur


Ein Konzert von dem isländischen Singer-/Songwriter Svavar Knútur ist nicht nur ein Abend voller wunderbarer Musik und Geschichten, sondern ein Erlebnis. Seine Lieder kommen auf Isländisch und Englisch ganz anrührend und herzlich daher, doch schon in der nächsten Sekunde packt er einen derben Witz aus. Tiefschwarzer Humor trifft auf tragisch schöne Texte und Melodien.

"Er wird dich in die Hölle zerren und mit einem Lächeln zurückbringen!"
Von den harschen westlichen Fjorden Islands beschwört der isländische Singer-/Songwriter Svavar Knútur seine inneren Dämonen und äußeren Stürme, um die existenziellen Krisen und frohlockenden Freuden der modernen, dennoch rustikal lebenden Männer am Fjord zu reflektieren. Knúturs Lieder von Elend und Erlösung liefern eine gesunde Dosis Hoffnung inmitten der Verzweiflung.
Svavar Knúturs Auftritte wurden weitreichend sowohl von der isländischen als auch der internationalen Presse gelobt. Die deutsche Ausgabe des Rolling Stone Magazins erwähnte vor allem Svavars außergewöhnliches Talent des Geschichtenerzählens samt charismatischer Bühnenpräsenz, das mit "watteweicher, nordisch entrückter Folkmusik" daher kommt. „Live ist der isländische Doppelgänger des US-Schauspielers Jack Black ein Entertainer- Naturtalent von hohen Gnaden, der ganze Clubs im Minutentakt zum Weinen oder zum Ablachen bringt."


Vergangene Termine