Tanz · Theater

Theater foXXfire - Groove!


In »Groove!« erforschen sechs junge Menschen die Möglichkeiten von Bewegung und Rhythmus. Wie kann man mit dem eigenen Körper Musik machen?

Was ist es, das unser Herz immer wieder schlagen lässt, das uns atmen lässt und die Sonne jeden Tag auf- und untergehen lässt? Der Rhythmus, die regelmäßige Wiederkehr eines Ereignisses, ist uns ein tief eingeschriebenes Bedürfnis – in der Musik wie in unserem täglichen Leben. Und gleichzeitig steht jedes Individuum vor der Frage: Passe ich mich dem Rhythmus der anderen an oder rebelliere ich mit meinem eigenen Takt gegen das vorgegebene Metrum? Wieviel Freiheit braucht das Leben und wieviel Gemeinsamkeit braucht er, der Groove der Welt?

In »Groove!« erforschen sechs junge Menschen die Möglichkeiten von Bewegung und Rhythmus. Wie kann man mit dem eigenen Körper Musik machen? Was kann man sich sonst zunutze machen, um Musik zu erschaffen – Instrumente, Gegenstände, Luft und Liebe? Und was sind die ganz leisen Seiten des Grooves, die langsamen, ruhigen und schwebenden?


Vergangene Termine