stumm-und-laut04-st-balbach.jpg

© St. Balbach

Outdoor

Stumm & Laut Filmfestival

Showtimes

Vergangene Showtimes

20:00 - 23:59
Columbusplatz
Mehr

Columbusplatz

Mehr
Weitere Showtimes anzeigen

Historische Stummfilme mit Live- Musik, ein außerordentliches Film- und Musikhighlight

Was 2000 als Experiment begann: historische (Monumental-)Stummfilme mit zeitgenössischer elektronischer Musik zu präsentieren wurde zu einem regelmäßigen cineastisch-musikalischem Highlight im Wiener Kultursommer. Weit über 80 Filme wurden so von mehr als 30 Musiker*innen neu interpretiert und musikalisch begleitet, jeder Filmabend war und ist somit eine einmalige Premiere. Ursprünglich wurde der Konzertgarten im Erholungspark Laaerberg, der Ort des filmischen Entstehens der österreichischen Monumental-Stummfilme, bespielt. Nach 10 erfolgreichen Jahren am Laaerberg kam das Filmfestival STUMM & LAUT 2011 etwas näher in die Stadt und findet bereits zum zwölften Mal am Columbusplatz statt.

Das besondere dieser Veranstaltungsreihe ist nicht nur die Aufführung selten gezeigter historischer Filme, sondern vor allem die Kombination mit einer neuen, eigens für den jeweiligen Film arrangierten (elektronischen) Livemusik.

Eröffnet wird STUMM & LAUT mit vier Filmen von ALICE GUY-BLACHÉ. Alice Guy-Blaché ist eine Pionierin des Films und die erste Filmregisseurin der Welt, die 1896 den ersten fiktional Film überhaupt drehte und in Folge als Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin über 700 Filme geschaffen hat.
Der dänische Ausnahmeregisseur Benjamin Christensen führt uns mit „HÄXAN“ am zweiten Tag ins Reich der Teufel und Hexen. Christensens Annäherung an ein historisches Phänomen und dessen Auswirkungen und Entsprechungen zählt so neben Wienes „Das Kabinett des Dr. Caligari“ und Langs „Der müde Tod“ zu den wichtigsten Werken des Expressionismus.

Musikalisch begleitet werden die Stummfilme von ALICIA EDELWEISS sowie MONZA BLITZ.

Programm:

Filmbeginn jeweils 20:00h

Freitag, 18.08.2023
MAKING A AMERICAN CITIZEN
US 1912, 12 Min.
Regie: Alice Guy-Blaché

BURSTUP HOLMES MURDER CASE,
US 1913, 11 Min.
Regie: Alice Guy-Blaché

MATRIMONY´S SPEED LIMIT,
US 1913, 13 Min.
Regie: Alice Guy-Blaché

THE OCEAN WAIF
US 1916, 30 Min
Regie: Alice Guy-Blaché