Party · Diverses · Film

Strahler 80 Spezial: Purple Rain


PURPLE RAIN war der erste Langfilm, in dem Prince die Hauptrolle spielte. Er sammelte Ideen und konzipierte den Film während seiner Tour zum Album "1999" und packte viel Autobiographisches hinein: die zerrüttete Beziehung seiner Eltern und seine Flucht vor dieser häuslichen Katastrophe in die Musik; die Suche nach Anerkennung und Liebe durch die Musik; die Eifersüchteleien und Hahnenkämpfe innerhalb der Musikszene.

Was den Film aber wirklich trägt, sind sein phänomenaler Soundtrack - das 1984er Prince Album PURPLE RAIN sowie eine Handvoll Songs der im Film auftretenden, mit Prince (im Film heißt er Kid) rivalisierenden anderen Bands - und die elektrisierenden Live-Performances, mit dem Titelsong als emotionalem Höhepunkt.


Vergangene Termine